Home


Mitgliederbereich


Regelwerk

Satzung


Kontakt

Impressum / Disclaimer

 

 

Hallenfußball-Regeln für Soccer Linz e.V.


Fußballspiele in der Linzer Miesgesweghalle werden, soweit diese Vorschriften keine Abweichungen vorsehen, nach den Fußball-Regeln und Durchführungsbestimmungen sowie den Satzungen und Ordnungen des DFB und der Mitgliedsverbände ausgetragen.
Die Halle hat eine Bandenseite und eine Seite mit Seitenaus. Die Bande wird bis unterhalb des Gitter bespielt, Gitter bedeutet Aus. Verstöße werden mit einem Einwurf von der Stelle aus bestraft, die unterhalb des Punktes liegt, wo die zulässige Höhe überschritten bzw. mit einem indirekten Freistoß, wo die Decke oder herabhängende Gegenstände berührt werden.
Die Abseitsregel ist aufgehoben.
Beim Anstoß und bei Spielfortsetzungen müssen alle gegnerischen Spieler mindestens 3 m vom Ball entfernt sein.

1. Der Ball
Der Spielball muss in Größe und Gewicht dem normalen Spielball entsprechen.

2. Freistoß
Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Innerhalb des Strafraums verwirkte indirekte Freistöße für die angreifende Mannschaft sind außerhalb der Strafraumlinie (Wurfkreis) von dem Punkt auszuführen, der dem Tatort am nächsten gelegen ist.

3. Strafstoß
Bei der Ausführung des Strafstoßes müssen sich die Spieler außerhalb des Straf- bzw. Torraums und innerhalb des Spielfeldes befinden sowie mindestens 3 m vom Strafstoßpunkt entfernt sein, bis der Ball im Spiel ist. Der Torwart darf die Torlinie nicht verlassen, bevor der Ball wieder im Spiel ist.

4. Einwurf
Der Einwurf ist durch Einrollen zu ersetzen.

5. Torabstoß
Hat der Ball die Torlinie überschritten, nachdem er zuletzt von einem Angreifer berührt worden war, darf ihn nur der Torwart durch Abstoß wieder ins Spiel bringen. Er ist erst wieder im Spiel, wenn er den Straf- bzw. Torraum verlassen hat.

6. Eckstoß
Überschreitet der Ball die Torlinie – mit Ausnahme des Teiles zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte – nachdem er zuletzt von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft (einschließlich des Torwarts) berührt oder gespielt wurde, so ist von einem Spieler der angreifenden Mannschaft ein Eckstoß am Eckpunkt des Spielfeldes auszuführen. Ein Tor kann aus einem Eckstoß direkt erzielt werden.

7. Zuspiel zum Torwart
Wenn ein Feldspieler den Ball absichtlich seinem Torwart mit dem Fuß zuspielt, ist es diesem untersagt, den Ball mit den Händen zu berühren. Tut er dies dennoch, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. Berührt der Torhüter den Ball mit der Hand, nachdem er ihn direkt durch Einrollen eines Mitspielers erhalten hat, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen.

8. Spielzeit
Die Spielzeit beträgt in der Regel 2 x 45 Minuten. Eine Halbzeitpause ist vorgesehen. Bei Halbzeit sind die Seiten zu wechseln. Die Spielzeit wird mittels eines geeigneten Zeitmessers festgestellt.

nach oben